HSNR-NAVIGATOR – Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

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Begrüßung 

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Hilfe

Mit Hilfe des Online-Studienorientierungsangebots werden Ihnen die für eine fundierte Studienwahlentscheidung maßgeblichen Informationen auf komfortable Weise zur Verfügung gestellt.

Das Online-Studienorientierungsangebot ist ein Serviceangebot der Hochschule Niederrhein, das Sie bei Ihrer Studienentscheidung unterstützt. Die Online-Studienorientierung ist kein Auswahltest, damit vollkommen losgelöst von einer etwaigen Bewerbung für einen Studienplatz und dient ausschließlich der Information und einer verbesserten und konkreteren Selbsteinschätzung.

Die Inhalte der Online-Studienorientierung sind in einzelne Themenkapitel gegliedert, die Sie sowohl hinsichtlich typischer Berufsbilder, studienorganisatorischer und -inhaltlicher Aspekte sowie auch Themen wie etwa der Studienkultur in unseren Studiengängen informieren. Die Themenkapitel werden Ihnen je nach Online-Studienorientierung und je nach Endgerät entweder links-/rechtsseitig oder in einem Burger-Menü angezeigt. Sie können die einzelnen Themenkapitel in beliebiger Reihenfolge durchlaufen. Wenn Sie ein Themenkapitel vollständig absolviert haben, wird dieses entsprechend markiert. Sie haben die Möglichkeit, jedes Themenkapitel beliebig oft zu wiederholen. Zur vollständigen Absolvierung der Online-Studienorientierung müssen Sie jedoch jedes Themenkapitel mindestens einmal komplett durchlaufen haben.

Innerhalb der Themenkapitel können Sie sich in der Regel durch die Betätigung der „weiter“- und „zurück“-Schalter vor- und zurückbewegen.

An verschiedenen Stellen in den Themenkapiteln sind interaktive Applikationen wie Übungen, Simulationen, Filme o.ä. integriert. Die Bedienung dieser Applikationen ist einfach und bedienerfreundlich gestaltet und wird Ihnen jeweils „vor Ort“ erläutert.

Nach erfolgter Registrierung für den HSNR-Navigator können Sie sich beliebig oft ein- und ausloggen. Ihr jeweiliger Bearbeitungsfortschritt wird dabei jeweils gespeichert.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich per „Direktstart“ einzuloggen. Bei Nutzung des Direktstarts wird der jeweilige Bearbeitungsfortschritt allerdings nicht gespeichert.

Für einen reibungslosen Ablauf der Online-Studienorientierung empfehlen wir Ihnen folgende Mindest-Systemvoraussetzungen:

  • CPU/Prozessor: Pentium III oder höher
  • Arbeitsspeicher/RAM: 128 MB oder höher
  • Browser: Aktuelle Version eines gängigen Webbrowsers (z.B. Edge, Firefox, Chrome)
  • Javascript: aktiviert
  • Flashplayer: Version 9 oder höher installiert. Die jeweils aktuellste Version des Flashplayers kann kostenlos heruntergeladen werden unter: Flash-Player Download
  • Adobe Acrobat Reader installiert. Die jeweils aktuellste Version des Acrobat Readers kann kostenlos heruntergeladen werden unter: Acrobat Reader Download
  • Cookies: aktiviert (nur für temporäres PHP-Sessionhandling, es werden keine permanenten Cookies bei Ihnen gesetzt)
  • Internet-Verbindung: mindestens 56k Modem, optimal sind ISDN oder DSL Verbindungen

Je nach Art Ihrer Internetanbindung kann die Ladezeit variieren. Sie können den Ladefortschritt am Bildschirm verfolgen.

Bei technischen Problemen während der Online-Studienorientierung wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: navigator@hsnr.de
Tel.: 040 85 407 0

Bei inhaltlichen Fragen zur Studienwahl wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein:
E-Mail: kirsten.moeller@hs-niederrhein.de
Tel.: 02151 822 2722

Hilfe

Mit Hilfe des Online-Studienorientierungsangebots werden Ihnen die für eine fundierte Studienwahlentscheidung maßgeblichen Informationen auf komfortable Weise zur Verfügung gestellt.

Das Online-Studienorientierungsangebot ist ein Serviceangebot der Hochschule Niederrhein, das Sie bei Ihrer Studienentscheidung unterstützt. Die Online-Studienorientierung ist kein Auswahltest, damit vollkommen losgelöst von einer etwaigen Bewerbung für einen Studienplatz und dient ausschließlich der Information und einer verbesserten und konkreteren Selbsteinschätzung.

Die Inhalte der Online-Studienorientierung sind in einzelne Themenkapitel gegliedert, die Sie sowohl hinsichtlich typischer Berufsbilder, studienorganisatorischer und -inhaltlicher Aspekte sowie auch Themen wie etwa der Studienkultur in unseren Studiengängen informieren. Die Themenkapitel werden Ihnen je nach Online-Studienorientierung und je nach Endgerät entweder links-/rechtsseitig oder in einem Burger-Menü angezeigt. Sie können die einzelnen Themenkapitel in beliebiger Reihenfolge durchlaufen. Wenn Sie ein Themenkapitel vollständig absolviert haben, wird dieses entsprechend markiert. Sie haben die Möglichkeit, jedes Themenkapitel beliebig oft zu wiederholen. Zur vollständigen Absolvierung der Online-Studienorientierung müssen Sie jedoch jedes Themenkapitel mindestens einmal komplett durchlaufen haben.

Innerhalb der Themenkapitel können Sie sich in der Regel durch die Betätigung der „weiter“- und „zurück“-Schalter vor- und zurückbewegen.

An verschiedenen Stellen in den Themenkapiteln sind interaktive Applikationen wie Übungen, Simulationen, Filme o.ä. integriert. Die Bedienung dieser Applikationen ist einfach und bedienerfreundlich gestaltet und wird Ihnen jeweils „vor Ort“ erläutert.

Nach erfolgter Registrierung für den HSNR-Navigator können Sie sich beliebig oft ein- und ausloggen. Ihr jeweiliger Bearbeitungsfortschritt wird dabei jeweils gespeichert.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich per „Direktstart“ einzuloggen. Bei Nutzung des Direktstarts wird der jeweilige Bearbeitungsfortschritt allerdings nicht gespeichert.

Für einen reibungslosen Ablauf der Online-Studienorientierung empfehlen wir Ihnen folgende Mindest-Systemvoraussetzungen:

  • Browser: Aktuelle Version eines gängigen Webbrowsers (z.B. Edge, Firefox, Chrome)
  • Bildschirmauflösung: 1024x768 Pixel oder höher
  • Javascript: aktiviert
  • Cookies: aktiviert (nur für temporäres PHP-Sessionhandling, es werden keine permanenten Cookies bei Ihnen gesetzt)
  • Internet-Verbindung: mindestens 2 Mbit/s Downstream. Je nach Art Ihrer Internetanbindung kann die Ladezeit variieren

Den aktuellen Google Chrome können Sie hier kostenlos herunterladen.

Den aktuellen Mozilla Firefox können Sie hier kostenlos herunterladen.

Je nach Art Ihrer Internetanbindung kann die Ladezeit variieren. Sie können den Ladefortschritt am Bildschirm verfolgen.

Bei technischen Problemen während der Online-Studienorientierung wenden Sie sich bitte an:
E-Mail: navigator@hsnr.de
Tel.: 040 85 407 0

Bei inhaltlichen Fragen zur Studienwahl wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein:
E-Mail: kirsten.moeller@hs-niederrhein.de
Tel.: 02151 822 2722

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zur Studienwahl und zur Bewerbung:
Zentrale Studienberatung
Kirsten Möller-Mevißen
Reinarzstr. 49, Raum 7b
47805 Krefeld
Tel.: 02151 822 2722
E-Mail: kirsten.moeller@hs-niederrhein.de

Bei technischen Problemen während der Online-Studienorientierung:
Tel.: 040 85 407 0
E-Mail: navigator@hsnr.de

Impressum

Hochschule Niederrhein
Zentrale Studienberatung
Kirsten Möller-Mevißen
Reinarzstr. 49, Raum 7b
47805 Krefeld
Tel.: 02151 822 2722
E-Mail: kirsten.moeller@hs-niederrhein.de

Fachbereich Chemie:
Dekan: Prof. Dr. Martin Jäger
Prodekan: Prof. Dr. Michael Groteklaes

Fachbereich Design:
Dekanin: Prof. Dipl.-Des. Nora Gummert-Hauser
Prodekan: Prof. Nicolas Beucker

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik:
Dekan: Prof. Dr. Jens Brandt
Prodekan: Prof. Dr. Jürgen Quade

Fachbereich Gesundheitswesen:
Dekan: Prof. Dr. Bernhard Breil
Prodekanin: Prof. Dr. med. Saskia E. Drösler

Fachbereich Maschinenbau & Verfahrenstechnik:
Dekan: Prof. Dr. Patrik Enewoldsen
Prodekan: Prof. Dr.-Ing. Peter Hader

Fachbereich Oecotrophologie:
Dekan: Prof. Dr. Georg Wittich
Prodekan: Prof. Dr. Christel Rademacher

Fachbereich Sozialwesen:
Dekan: Prof. Dr. Michael Borg-Laufs
Prodekanin: Prof. Dr. Astrid Krus
Studiendekanin: Prof. Dr. Claudia Bundschuh

Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik:
Dekan: Prof. Dr. Lutz Vossebein
Prodekan: Prof. Dr. rer. oec. Ute Ständer

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften:
Dekan: Prof. Dr. Siegfried Kirsch
Prodekan: Prof. Dr. Harald Schoelen

Haftungsausschluss:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Diese Erklärung gilt für alle auf den Webseiten angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Inhaltliche, kreative und technische Realisierung & psychologische Testentwicklung:
CYQUEST GmbH
Heußweg 25
20255 Hamburg
www.cyquest.net
blog.recrutainment.de

Software:
webadelic.de GmbH
Hoheluftchaussee 139
20253 Hamburg
www.webadelic.de

Fotos:
Lisa Krechting
www.lisakrechting.de

Einzelne Bilder über Fotolia:

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Datenschutz­erklärung

zu den Online-Self-Assessments ("HSNR-Navigator"), Stand 23. März 2023

Verantwortlicher:
Hochschule Niederrhein
University of Applied Sciences
Reinarzstraße 49
47805 Krefeld
Tel.: +49 (0)2151 822-0
Telefax: +49 (0)2151 822-3998
E-Mail: webmaster@hs-niederrhein.de
Internet: www.hs-niederrhein.de
Die Hochschule Niederrhein ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten Dr. Thomas Grünewald.

Datenschutzbeauftragter:
Hochschule Niederrhein
University of Applied Sciences
Prof. Dr. jur. Diplom Volkswirt Michael Els
Datenschutzbeauftragter
Richard-Wagner-Str. 101, Gebäude R, Raum 201
41065 Mönchengladbach
Tel.: +49 (0)2161 186-2232
E-Mail: michael.els@hs-niederrhein.de

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung:
Nach Art. 13 Abs. 1 lit. c) DSGVO haben wir Sie auch über die Rechtsgrundlagen für Datenverarbeitungen auf unserer Website und die Zwecke der jeweiligen Datenverarbeitung zu informieren. Die Datenverarbeitungen auf unserer Website sind aufgrund folgender Rechtsgrundlagen erlaubt:

Gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO ist eine Datenverarbeitung rechtmäßig, wenn die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben hat.

Gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO ist eine Datenverarbeitung auch dann rechtmäßig, wenn sie zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
Wir verweisen im Folgenden auf diese drei Rechtsgrundlagen jeweils bei der einschlägigen Datenverarbeitung.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Infolgedessen und um selbstverständlich allen uns obliegenden gesetzlichen Informations- und Aufklärungspflichten nachzukommen, informieren wir Sie nachfolgend darüber wie wir, die Hochschule Niederrhein, Ihre Daten verarbeiten und welche Rechte Ihnen hinsichtlich der Datenverarbeitung zustehen.

Die Online-Self-Assessments („OSA“) zur Studienorientierung („HSNR-Navigatoren“) dienen Ihnen als Service, um sich ein genaueres Bild der von uns angebotenen Studiengänge zu machen. Diese wurden von der CYQUEST GmbH, Heußweg 25, 20255 Hamburg, entwickelt und werden von der CYQUEST GmbH in unserem Auftrag betrieben. Infolgedessen klären wir Sie hier im Folgenden darüber auf, welche Daten wir über die CYQUEST GmbH erheben und wie wir, beziehungsweise die CYQUEST GmbH, diese Daten verarbeiten. Selbstverständlich ist die CYQUEST GmbH uns und dem Datenschutz über einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag ausdrücklich verpflichtet.

1. Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach Art. 4 DSGVO alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Namen, Post-Adressen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern, aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse oder Inhaltsdaten wie die von Ihnen abgegebenen Antworten und die daraus resultierenden Testergebnisse.

Bitte lesen Sie auch unsere Informationen zum Dienst Google Analytics, welchen wir im Rahmen des OSA nutzen, sowie unsere Informationen zur Einbindung von Youtube-Videos. Sie finden diese Informationen unter den Ziffern 2.6 bis 2.7.

2. Umfang sowie Zwecke der Datenerhebung, Datenspeicherung und Datennutzung

Im Folgenden klären wir Sie über den Umfang der Datenerhebung und -speicherung sowie -nutzung (im Folgenden „Datenverarbeitung“, verwendet im Sinne von Art. 4 Abs. 2 DSGVO) und über den Zweck der jeweiligen Datenverarbeitung im Rahmen der HSNR-Navigatoren auf.

2.1. Datenverarbeitung im Rahmen der Absolvierung der OSAs

Für das Durchlaufen der OSAs ist die Angabe von personenbezogenen Daten nicht erforderlich. Sie können die OSAs vollkommen anonym durchführen. Alternativ können Sie zu Komfortzwecken, um Ihnen ein Zwischenspeichern der teilweise ausgefüllten Fragen (gemäß Ziff. 2.3) zu ermöglichen, eine Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse und einem Kennwort vornehmen.

Im Verlauf und ebenso im Anschluss an das OSA werden Sie gebeten, das OSA zu bewerten (Evaluation). Die Teilnahme an der Evaluation ist freiwillig. Dabei werden Sie etwa gefragt, ob das OSA für Sie nützlich war oder ob Sie Neues über den Studiengang oder die Studiengänge erfahren haben. Wir nutzen diese Angaben, um das OSA gegebenenfalls weiter verbessern zu können. Auch diese Angaben können Sie anonym abgeben.

2.2. Anonyme Nutzung

Sie können das OSA anonym nutzen. Sie müssen keine personenbezogenen Daten angeben. (Zur kurzfristigen Verarbeitung Ihrer IP-Adresse lesen Sie bitte Ziffer 2.5). Zu Beginn des Durchlaufs des von Ihnen ausgewählten OSA wird eine Session-ID vergeben und in der Datenbank ein Account zu dieser Session-ID angelegt. Unter dieser Session-ID werden die folgenden, in diesem Fall nicht personenbezogenen, Daten verarbeitet:

  • Kürzel für den unter dieser ID durchlaufenden Navigator
  • Timestamp (Zeitpunkt der letzten Anmeldung mit Datums- und Uhrzeitformat)
  • Angabe, ob der Navigator abgeschlossen wurde
  • Verwendeter Browser und verwendetes Endgerät, sog. User Agent (diese Informationen werden im Supportfall benötigt)
  • Antworten auf Evaluationsfragen (z.B. hinsichtlich der Studienwahlsicherheit oder den Inhalten und Umfang der Angebote), wenn und soweit diese beantwortet werden
  • Antworten auf Übungs- und Selbsttestfragen, wenn und soweit diese beantwortet werden

2.3. Nutzung unter Angabe personenbezogener Daten

Sie können sich allerdings – zu Ihrem eigenen Komfort – auch zu Beginn der Nutzung des OSAs einen Account erstellen. Mit diesem Account wird es Ihnen ermöglicht, das OSA jederzeit zu unterbrechen, um es zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt fortzuführen.

In diesem Fall werden die folgenden Daten unter dem Account von Ihnen verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse
  • Kennwort
  • Kürzel für das oder die unter diesem Account durchlaufenen OSA(s)
  • Kürzel für eine bestimmte Stelle oder eine bestimmte Frage, die der Nutzer absolviert hat
  • Timestamp (Zeitpunkt der letzten Anmeldung mit Datums- und Uhrzeitformat)
  • Angabe, ob das OSA abgeschlossen wurde
  • User-IP (anonymisierte IP-Adresse, das letzte Oktett bzw. der letzte Zahlenblock der IP-Adresse wird dabei gestrichen)
  • Verwendeter Browser und verwendetes Endgerät, sog. User Agent (diese Informationen werden im Supportfall benötigt)
  • Antworten auf Evaluationsfragen, wenn und soweit diese beantwortet werden (Angaben sind freiwillig)
  • Antworten auf Übungs- und Selbsttestfragen, wenn und soweit diese beantwortet werden (Angaben sind freiwillig)

Sofern Sie im Anmeldeprozess freiwillige Angaben machen, wie auch entsprechende Daten, die wir telefonisch von Ihnen erhalten, ist Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

2.4. Personenbezogene Nutzung im Support-Fall

In Einzelfällen kann es allerdings vorkommen, dass Sie als Nutzer sich an uns bzw. die CYQUEST GmbH telefonisch oder per E-Mail wenden, um Support-Leistungen zu erhalten. In diesem Fall erhält die CYQUEST GmbH von Ihnen selbstverständlich Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. Telefonnummer. Des Weiteren werden Sie der CYQUEST GmbH in diesem Fall voraussichtlich Ihren Namen nennen. In diesem Fall werden naturgemäß dann die personenbezogenen Daten mit den Inhaltsdaten verknüpft, um erkennen zu können, wie weit der jeweilige Nutzer im OSA fortgeschritten ist und wie schnellst möglich Abhilfe zu schaffen ist.
Diese temporäre Verknüpfung durch den Support wird seitens der CYQUEST GmbH nicht über den Support-Fall hinaus gespeichert und auch sonst nicht weiterverarbeitet.

Dieser hier beschriebenen Form der Verarbeitung stimmen Sie als Nutzer zu, wenn Sie im Einzelfall direkte Support-Leistungen in Anspruch nehmen. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

2.5. IP-Adressen

Wir erfassen und speichern die Ihrem Computer zugewiesene IP-Adresse, um die von Ihnen abgerufenen Inhalte unserer Website an Ihren Computer zu übermitteln (z.B. Texte, Bilder, Artikel sowie zum Download bereit gestellte Dateien etc.). Für den Zweck der Kommunikation mit unserer Website wird Ihre ungekürzte IP-Adresse nur für die Dauer des Besuchs unserer Website verarbeitet und gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Die Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. c) u. f) DSGVO.

2.6. Google Analytics

Auf unserer Webseite ist der Trackingdienst Google Analytics eingebunden. Über die konkrete Art der Einbindung, Nutzungs- und Funktionsweise dieses Dienstes klären wir im Folgenden auf.

Google Analytics ist ein Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (künftig: Google). Google ermittelt als Dienstleister das Nutzungsverhalten von Besuchern einer Webseite und ermöglicht uns zu erkennen, ob und wie wir unsere Webseite und deren Nutzerführung verbessern können, welche Teile besonders relevant sind, welche weniger. Somit können wir Inhalte und Funktionen der Webseite für Sie – und uns – optimieren. Hierzu werden von Google Cookies gesetzt.

Wir verarbeiten bei Ihrem Besuch über Google Analytics die folgenden Daten:

  • die IP-Adresse (gekürzt)
  • Browser-Typ
  • Aufenthaltsdauer auf unserer Seite
  • verwendetes Betriebssystem
  • aufgerufene Seiten unseres Webangebots
  • Klick- und Scrollverhalten auf unseren Seiten
  • Herkunftsquelle des Besuches (andere Webseite, Werbemittel)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Ihren groben Standort (basierend auf der IP-Adresse), etwa auf Stadt/Landkreis-Ebene genau

In unserem Auftrag wird Google die oben genannten Informationen benutzen, um die Nutzung der Website auszuwerten und um uns Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen. Dabei wird keine User-ID aktiviert und genutzt. Ein Cross-Device-Tracking über eine User-ID ist damit nicht möglich.

Darüber hinaus haben wir Google untersagt, die im Rahmen der Auftragsverarbeitung gewonnenen Daten zu einer eigenen Analyse zu nutzen. Google kann unsere Daten nicht zur Analyse und Auswertung des Online-Verhaltens zur Produktverbesserung oder zum Benchmarking (Branchen-Analyse) nutzen. Ebenso haben wir dem technischen Support und den Key-Accountern den Zugriff auf unsere Daten untersagt.

Diese Form der Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, das grundsätzliche Nutzungsverhalten der Besucher auf der Webseite nachvollziehen zu können. Dazu zählt, erkennen zu können, welche Angebote von Nutzern besonders stark oder weniger stark frequentiert werden oder von woher Nutzer zu unserer Webseite gelangen. Diese Erkenntnisse benötigen wir, um die Angebote auf der Webseite dem Nutzungsverhalten entsprechend zu optimieren und so das eigene unternehmerische Geschäft stärken zu können. Da wir – anders als etwa Dienstleister mit einem Messestand – keine optische Beobachtung der Besucherströme vornehmen und so erkennen können, welche Bereiche unsers Angebots besonders interessant sind, greifen wir auf Google Analytics zurück, um diese Beobachtung und Auswertung der Besucherströme (nicht: des einzelnen, identifizierbaren Besuchers) vornehmen zu können. Ein entgegenstehenden berechtigtes, überwiegenden Interesse der Nutzer daran, dass ihr nicht-personenbezogenes Nutzungsverhalten auf der Webseite analysiert wird, ist nicht ersichtlich. Die Cookies werden auf Basis von § 25 Abs. 2 TTDSG gesetzt.

Die im Rahmen von Google Analytics verarbeiteten Daten werden für zwei Monate gespeichert und dann gelöscht, sofern Sie in diesem Zeitraum unsere Webseite nicht noch einmal besuchen; dann nämlich beginnt der Zwei-Monats-Zeitraum erneut.

Die verwendeten Cookies werden spätestens nach 13 Monaten gelöscht.

Widerspruch

Wenn Sie dieser Datenverarbeitung widersprechen möchten, können Sie das ganz konkret auf sehr einfachem Wege tun:

Sie können mit Klick auf diesen Link widersprechen. Durch das Klicken des Links wird eine Opt-Out-Information in Ihrem Browser hinterlegt. Ihr Wunsch, nicht bei an der Webseiten-/Reichweitenanalyse teilzunehmen, ist nur erkennbar, solange diese Information in Ihrem Browser gespeichert ist. Ihr Widerspruch gilt jeweils nur für den Browser, mit dem Sie auf den Link geklickt haben. Wenn Sie mehrere Geräte und/oder Browser haben, müssten Sie Ihren Widerspruch mit jedem Gerät einzeln zum Ausdruck bringen.

Sie können auch ein Browser-Plugin installieren, dass die Datenverarbeitung mit Google Analytics verhindert.

Daneben können Sie die Speicherung der Cookies von Google Analytics (wie auch von anderen Cookies) durch eine entsprechende grundsätzliche Einstellung der Browser-Software verhindern (unter „Einstellungen“ bei den meisten Browsern zu finden).

4.5 Einbindung von Google Maps

In einigen HAW-Navigatoren sind Karten von Google Maps eingebunden, einem Dienst von Google LLC. (Adresse s.o.). Um die Karten anzeigen zu können wird über die Google Maps API das Kartenmaterial von Google geladen, d.h. die Karteninhalte werden von Servern von Google aufgerufen. Durch die Nutzung von Google Maps können folglich Informationen über die Benutzung, einschließlich Ihrer IP-Adresse, an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert werden.

Auch in Bezug auf Google Maps gelten die Datenschutzhinweise von Google. Bitte informieren Sie sich hier: https://cyque.st/gprivacy.

2.7. Youtube – eingebundene Videos

Im Rahmen der OSA werden vereinzelt Videos über Youtube eingebunden. Die Youtube, LLC ist eine hundertprozentige Tochter der Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States. Zur Einbindung der Videos wird der sogenannte „erweiterte Datenschutzmodus“ von Youtube verwendet. Dabei wird erst bei Abspielen des Videos ein Cookie auf dem Rechner des Nutzers gespeichert. Nach Darstellung von Youtube werden keine personenbezogenen Cookie-Informationen für Wiedergaben von eingebetteten Videos mit erweitertem Datenschutz gespeichert. Weitere Informationen zur offiziellen Datenschutz-Politik von YouTube erhalten Sie hier.

Wenn Sie sichergehen möchten, dass keine Ihrer Daten bei Youtube gespeichert werden, klicken Sie die eingebetteten Videos nicht an.

3. Dauer der Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Die Einhaltung des Grundsatzes der Datensparsamkeit bzw. der Datenminimierung ist uns selbstverständlich.
Die unter einem Benutzernamen erstellten Accounts mit den personenbezogenen Daten werden 12 Monate nach dem letzten Login des Nutzers gelöscht.

4. Zweckgebundene Datenverwendung, Weitergabe der Daten

Der Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung wird strikt beachtet. Sämtliche vorgenannte Daten werden nur zu den hier in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken verarbeitet.

5. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Die Weiterentwicklung des Internets und unseres Internetangebots kann sich auch auf den Umgang mit personenbezogenen Daten auswirken. Wir behalten uns deshalb vor, diese Datenschutzerklärung künftig im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze zu ändern und ggf. an geänderte Datenverarbeitungsrealitäten anzupassen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unsere Website von Zeit zu Zeit zu besuchen, um etwaige Aktualisierungen unserer Datenschutzerklärung zur Kenntnis zu nehmen.

6. Betroffenenrechte (u.a. Auskunft, Widerruf, Widerspruch, Löschung)

Unabhängig von den vorstehenden Ausführungen können Sie jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen und eine etwaige daneben erteilte Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten jederzeit widerrufen.

Wenn Sie Ihre Einwilligungen zur Datenverarbeitung widerrufen bzw. der Verwendung der Daten widersprechen, berührt dies die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Zeitpunkt des Widerrufs nicht.

Weiter können Sie jederzeit die von uns erhobenen und gespeicherten Daten berichtigen, sperren oder löschen lassen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es gesetzliche Verpflichtungen geben kann, Daten weiter zu speichern. In diesem Fall können die Daten nur gesperrt werden.

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. Sollten Sie Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen oder Sie darüber hinaus Fragen zum Datenschutz bei uns haben, können Sie sich entweder postalisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung setzen.
Darüber hinaus müssen wir Sie darüber aufklären, dass Ihnen daneben auch das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO zusteht.

Wenden Sie sich zur Ausübung der vorgenannten Rechte bitte an navigator@hsnr.de oder an den oben genannten Datenschutzbeauftragten der Hochschule Niederrhein.

Wenn Sie Ihre Rechte unmittelbar gegenüber der CYQUEST GmbH geltend machen, so ist diese verpflichtet, dieses Verlangen der Hochschule Niederrhein unverzüglich mitzuteilen und umgekehrt, damit schnellstmöglich Ihrem Verlangen nachgekommen werden kann.

Sie haben das Recht, jederzeit Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Für die Hochschule Niederrhein ist folgende Datenschutzbehörde zuständig:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 38424-0
Fax: +49 (0)211 38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

 

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